Das Mitarbeitergespräch wird als Führungsinstrument stark unterschätzt und inkonsequent umgesetzt.
Das Mitarbeitergespräch stellt für einige Führungskräfte oder Praxisinhaber große Hürden dar. Fragen, die man sich stellt: Wie kann das Gespräch entspannt ablaufen? Feedback geben, annehmen und umsetzten; Wie kann ich einen Mitarbeiter zum wahren Gesprächsaustausch bewegen? Lohnerhöhung Ja oder Nein?.
Das Mitarbeitergespräch ist ein elementares Führungsinstrument, welches regelmäßig zum Einsatz kommen sollte.
Inhalte der Mitarbeitergespräche sollten Wertschätzung, Orientierung, berufliche Perspektiven und Zielvereinbarungen sein.
Ergebnisse der Mitarbeitergespräche sollten die Loyalität zum Unternehmen, steigernde Motivation und Förderung der Arbeitszufriedenheit sein.
In diesem Zusammenhang stehen die Struktur, Ablauf und Nachbearbeitung des Mitarbeitergespräches.